Vorsitzender Dr. Oliver Ziehm: „Die meisten Schüler stehen schon genug unter Druck durch die Abitur-Klausuren, wenn sie sich dann noch nicht einmal auf die Busse und Bahnen verlassen können, sorgt dies für zusätzlichen Stress.“

Die Landeselternschaft der Gymnasien in NRW (LE Gymnasien NW) zeigt sich besorgt über die erneuten Streiks im ÖPNV. Viele Schüler verlassen sich auf Busse und Bahnen, um rechtzeitig in der Schule für die Abiturklausuren sein zu können.

Der Vorsitzende der LE Gymnasien NW, Dr. Oliver Ziehm betont: „Die ständigen Streiks im Nahverkehr gehen auf Kosten unserer Kinder. In dieser wichtigen Phase ihres Lebens verursachen die Arbeitsniederlegungen viel Stress und können sogar zu einem schlechteren Abschneiden bei den Abiturprüfungen führen. Einige Schüler im ländlichen Bereich laufen sogar Gefahr, überhaupt kein Abitur ablegen zu können, da sie nicht zu den Prüfungen kommen können. Wir fordern die Tarifvertragsparteien auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und auf eine Lösung ohne Streiks zu kommen.“