Künstliche Intelligenz – KI

Die rasante Entwicklung auf dem Gebiet der KI stellt Schulen vor große Herausforderungen. Das Schulministerium NRW hatte sehr schnell reagiert und eine Handreichung für den Unterricht erstellt. Aber noch sind längst nicht alle Fragen geklärt. Dies gilt insbesondere für die Gymnasien. Einerseits gibt es bei Schülern und Eltern den Wunsch, im Abitur in Zukunft auch Präsentationsprüfungen zu erlauben. Das Erstellen der Präsentation würde zu Hause geschehen. Ähnlich wie bei der Facharbeit bestünde dadurch die Möglichkeit, digitale oder analoge Helfer einzubinden. Andererseits zeigte sich bei einer Umfrage unter unseren Mitgliedern eine deutliche Ablehnung der Einbindung von KI-Produkten in das Abitur.