Finanzierung

Die Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e. V. gehört zu den Elternverbänden, die durch das Ministerium für Schule und Bildung anerkannt sind und die bei bildungspolitischen Fragen gehört werden. Dieses Mitwirkungsrecht sieht allerdings keinerlei finanzielle Mittel des Landes NRW für die Verbandsarbeit vor. Die Aktivitäten des Verbandes werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Das setzt zwar Grenzen, kommt aber auch der Unabhängigkeit zugute.

Mitgliedsbeiträge:

Aufgebracht wird der Mitgliedsbeitrag durch die Eltern der Mitgliedsschulen. Die Höhe des Beitrages wird von der Mitgliederversammlung beschlossen und beträgt derzeit 1 Euro für jeden Schüler pro Jahr. Der Betrag wird von den jeweiligen Schulpflegschaften eingesammelt.

Spenden:

Zusätzliche Spenden, die steuerlich abzugsfähig sind, unterstützen unsere Arbeit und sind herzlich willkommen!