Gymnasiale Bildung

Unsere zentralen Themen:

Was muss das Gymnasium heute leisten, was bedeutet allgemeine Hochschulreife? Hierzu diskutiert und bearbeitet der Ausschuss die Richtlinien- und Lehrplanentwicklung und die Ausbildungsordnungen kritisch und versucht Verbesserungen zu erreichen.

Die nächsten Monate stehen im Zeichen des Wahlkampfes für die Landtagswahlen im Mai 2022. Dort wird über die zukünftige Bildungspolitik entschieden. Im Ausschuss erarbeiten wir dazu kritische Fragen an die Parteien im Land und machen auf Missstände aufmerksam.

Die fortschreitende Auflösung des dreigliedrigen Schulsystems, die Ursachen des eklatanten Lehrermangels und die fehlende Unterstützung der Schüler und Lehrer durch multiprofessionelle Teams stehen aktuell im Fokus unserer Arbeit.

Daneben beschäftigen wir uns mit der Entwicklung der Ganztagsschulen (offen oder verpflichtend) insb. auf dem Weg von G8 zu G9, die Qualität der Lehrerfortbildung und die Entwicklung der Qualität der Bildung allgemein.

Warum immer weniger Abiturienten Lehrer werden wollen, wird derzeit im Auftrag der LE von Prof. Rainer Dollase untersucht. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und hoffen, einen Beitrag leisten zu können, wie diese bildungsgefährdende Entwicklung gestoppt werden kann.

Für uns Eltern sind darüber hinaus Fragen der Erziehung und der Wertevermittlung in der Schule von wesentlicher Bedeutung. Uns liegt ein wertschätzender und respektvoller Umgang aller Beteiligten am Herzen und wir setzen uns für gute Schulgemeinschaften ein.

Gut zu wissen | Unsere Termine:

Der nächste Termin findet am 6. März 2024 um 19:00 Uhr via Teams statt.

Die Ausschusssitzungen finden als Videokonferenzen statt. Gerne senden wir Ihnen bei Interesse eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme zu. Bitte melden Sie sich hierzu telefonisch unter 0211-1711883 oder per E-Mail unter veranstaltungen@le-gymnasien-nrw.de in unserer Geschäftsstelle.

Wir freuen uns auf Sie!