Der Vorstand der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e. V.

Der Vorstand der Landeselternschaft der Gymnasien arbeitet ehrenamtlich. Er setzt sich aus Eltern zusammen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Ein Gymnasium, das die Schüler auf die Zukunft vorbereitet und Teil des gegliederten Schulsystems ist.

Dr. Oliver Ziehm | Vorsitzender

Dr. Oliver Ziehm ist verheiratet, Vater von vier Kindern und seit 2007 Mitglied der Schulpflegschaft des Kölner Apostelgymnasiums, seit 2009 deren Vorsitzender. Wichtige Themen in dieser Arbeit sind z. B. die Fortentwicklung in der Digitalisierung der Schule oder die Einführung einer von den Eltern getragenen Berufsberatung. Herr Ziehm arbeitet in Köln und Düsseldorf als Unternehmens- und Personalberater mit Schwerpunkten IT, Professional Services und Public Sector.

Markus Quetting | stellv. Vorsitzender

Markus Quetting lebt in Köln und begleitet den schulischen Werdegang seines Kindes an der Ursulinenschule Bornheim Hersel. In der Elternarbeit sammelte er schon früh erste Erfahrungen und ist als Klassen- und Schulpflegschaft aktiv. Er war an der Begleitung von zwei Novellen des Kinderbildungsgesetz NRW, sowie in Ausschussarbeiten als Fachexperte in Anhörungen / Ausschüssen auf Landes- und Kommunalebene aktiv.

Volker Clauberg | Schatzmeister

Herr Clauberg ist seit dem Schuljahr 2013/2014 in der Elternpflegschaft des Gymnasiums Letmathe der Stadt Iserlohn aktiv, davon vier Jahre als Schulpflegschaftsvorsitzender. Die Finanzen der Landeselternschaft der Gymnasien kennt Volker Clauberg bestens, da er in seiner bisherigen Funktion als Kassenprüfer bereits seit 2015 akribisch die Kassenberichte unseres Verbandes geprüft hat. Er war außerdem fünf Jahre Kassenwart beim Förderverein der Grundschule auf der Emst e.V. Iserlohn und ist seit Ende 2015 Vorsitzender des Trägervereins für Musikförderung am Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn e.V. Beruflich ist Herr Clauberg als Steuerberater in Dortmund und auch in der Wirtschaftsberatung tätig.

Dirk Heyartz | weiteres Vorstandsmitglied

Dirk Heyartz ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern, die jüngere besucht das Pascal-Gymnasium in Grevenbroich. Von Beruf ist er selbstständiger Schädlingsbekämpfer. Als stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender konnte Dirk Heyartz bereits einige Erfahrungen in der Elternarbeit sammeln. Darüber hinaus begleitet er auch einige Projekte in der Jugend-und Sportarbeit. Als IHK-geprüfter Ausbildungsbetrieb sammelt er ebenfalls Erfahrungen mit heranwachsenden Jugendlichen. Seit Herbst 2023 ist Dirk Heyartz Vorsitzender des Bundeselternrates.