Extremismus

Informations- und Präventionsmöglichkeiten:

Initiativen

• Hass im Netz ist ein Angebot des Bereichs politischer Extremismus bei jugendschutz.net und wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
  • Stop Antisemitismus ist ein bisher einzigartiger Zusammenschluss von bundesweiten Initiativen und Einzelpersonen gegen Antisemitismus.
  • Schule ohne Rassismus ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schülern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln.
  • Report Antisemitism ist die erste bundesweite Meldestelle für antisemitische Vorfälle, die 2018 eingerichtet wurde.
  • „Reflect Your Past“ ist eine im November 2019 veröffentlichte Webvideoreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie hat das Ziel, jungen Menschen die Wirkungsweisen von Radikalisierungsprozessen anhand gelebter Geschichten näher zu bringen.
  • Auflistung von Einrichtungen/Projekten

Studien