Studium und Beruf

Nach wie vor sind die Eltern die wichtigsten Ratgeber für die Schüler und Schülerinnen in der Phase der Studiums- oder Ausbildungsauswahl. Der Vorbereitung der Eltern auf diese Aufgabe kommt daher eine wichtige Bedeutung zu.

Die Bedingungen und Möglichkeiten unserer Kinder auf dem Arbeitsmarkt und die an sie gestellten Anforderungen beim Übergang vom Gymnasium in ein Studium oder eine Ausbildung sind zentrale Themen des Ausschusses. Im Wettbewerb um einen Studien- oder Ausbildungsplatz kommt es nicht mehr allein auf eine gute Abschlussnote, sondern auch auf sekundäre Eigenschaften an, welche nicht immer am Gymnasium vermittelt werden.

Die Aufgabe dieses Ausschusses ist es, den Informationsstand der Eltern über die sich wandelnden Anforderungen an den Zugang in unsere Wissensgesellschaft und die Teilhabe daran zu verbessern sowie zu aktualisieren.

Wenn Sie sich eine Mitarbeit in diesem Ausschuss vorstellen können, melden Sie sich einfach in der Geschäftsstelle oder schicken uns eine Mail. Ein unverbindliches Reinschnuppern ist jederzeit möglich.

Berufsorientierung kompakt – Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen?

Seit dem Schuljahr 2020/2021 führen wir zweimal jährlich unsere Veranstaltung „Berufsorientierung kompakt – Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen?“ durch. Vertreter der Arbeitsagentur, der regionalen Koordinierungsstelle für das Programm kAoA (kein Abschluss ohne Anschluss), der Industrie und des Handwerks und Mitarbeiter zentraler Studienberatungen unterschiedlicher Universitäten in NRW geben unseren Eltern und ihren Kindern Tipps und Anregungen zur Berufsorientierung. Welche beruflichen Wege bieten sich an? Wie finde ich die unterschiedlichen Wege und wie kann ich in Zeiten von Corona trotz der Beschränkungen Praktika finden und absolvieren? Diese Fragen und viele andere werden in unserer Veranstaltung aufgeworfen und beantwortet.

Die nächste Veranstaltung ist für den Herbst geplant. Bei Fragen melden Sie sich gerne in unserer Geschäftsstelle.

Im Folgenden finden Sie viele hilfreiche und interessante Links, die unsere Referenten für Eltern und ihre Kinder zusammengetragen haben. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg auf dem Weg der beruflichen Orientierung!

Westdeutscher Handwerkskammertag:

IHK:

Rhein Kreis Neuss – Kein Abschluss ohne Anschluss:

Studienberatung:

WWU Münster:

RWTH Aachen:

Heinrich Heine Universität Düsseldorf:

Studienberatung Uni Köln:

Bundesagentur für Arbeit:

Ritterbach Verlag:

• StuBo Magazin rund um die berufliche Orientierung an der Schule

Gut zu wissen | Termine:

Die nächste Sitzung findet am 20. März 2024 um 19:00 Uhr via Teams statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch unter 0211-1711883 oder per E-Mail unter veranstaltungen@le-gymnasien-nrw.de in unserer Geschäftsstelle.

Wir freuen uns auf Sie!