Digitale Bildung

Der Ausschuss „Digitale Bildung“ ist im Herbst 2021 entstanden und beschäftigt sich mit den Themen, die die Digitalisierung an den Schulen mit sich bringt.
Wie wollen wir Eltern die Digitalisierung an den Schulen mitgestalten? Wie beurteilen wir die bisherige Umsetzung seitens der Landesregierung? Was leisten bereits vorhandene Tools? Um auf die vielen Fragen rund um den Digitalisierungsprozess Antworten zu finden, hat die Landeselternschaft einen neuen Fachausschuss ins Leben gerufen: Aus der Arbeitsgruppe „Veranstaltungen zu digitalen Themen“ ging der Ausschuss „Digitale Bildung“ hervor.

Am 25.10.2021 fand die erste Ausschusssitzung mit 12 Teilnehmenden statt. Vorab informierten „Steckbriefe“ kurz und knackig über die Motivation der Einzelnen. Zur Ausschutzvorsitzenden wählte die Runde Andrea Pazurek; Michael Meschik wurde Stellvertretender Vorsitzender.

Der Ausschuss startet mit folgenden drei Themenkreisen, zu denen die Ausschussmitglieder in den kommenden Monaten Inhalte erarbeiten:

1. Erstellen eines Forderungskatalogs zur Digitalisierung an Schulen, des Unterrichts sowie Begleitung des Digitalisierungsprozesses (ggf. als Arbeitsgemeinschaft mit dem Ausschuss Gymnasiale Bildung).
  2. Lernmanagementsysteme (LMS) auf den Prüfstand stellen – beispielsweise die Schulplattform „LOGINEO NRW“
  3. Veranstaltungen zur Elternbildung in puncto Digitalisierung – Weiterführen und Ausbau der Tätigkeiten aus der bisherigen Arbeitsgruppe.

Der Ausschuss trifft sich monatlich, und zwar immer montags. Die Treffen folgen einer klaren Struktur:

• 30 – 45 Minuten: Allgemeines + Briefing der anderen Gruppen über den aktuellen Stand der Arbeiten
  • 45 – 60 Minuten: Weiterarbeit an den drei Themenkreisen in Gruppenräumen

Gut zu wissen | Termine:

Der Fachausschuss „Digitale Bildung“ trifft sich regelmäßig im Online-Format. Die nächste Sitzung im Jahr 2024 wird in Kürze festgelegt.
Gerne senden wir Ihnen bei Interesse eine Einladung mit einem Link zur Teilnahme zu. Bitte melden Sie sich hierzu per E-Mail unter veranstaltungen@le-gymnasien-nrw.de in unserer Geschäftsstelle.