Gesundheit und Jugendschutz

Der Ausschuss „Gesundheit und Jugendschutz“ erarbeitet unter dem Ansatz der Salutogenese (= Was erhält die Gesundheit eines Menschen?) leicht verständliche Informationen zu aktuellen Themen, die Familien mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Interessierte Eltern (und natürlich auch Schulen) erhalten übersichtliche und verständliche Informationspakete und hilfreiche, alltagstaugliche Tipps, um im Bedarfsfall auf positive bzw. negative Entwicklungen reagieren zu können.

Sich in der Vielfalt der Themen zu orientieren, hat sich der Ausschuss zur Aufgabe gemacht. Hierbei geht sowohl um gesundheitsförderliche wie gesundheitsschädliche Verhaltensweisen bzw. Verhältnisse, als auch um den Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Schule und im Elternhaus.

Darüber hinaus wird ausschussübergreifend die Umsetzung der Inklusion an Schulen mit betrachtet und diskutiert, um Erfahrungswerte und Fragestellungen von Elternseite zu sammeln und zu bewerten.

Gut zu wissen | Termine:

Die nächste Sitzung ist noch nicht terminiert.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter veranstaltungen@le-gymnasien-nrw.de in unserer Geschäftsstelle.

Wir freuen uns auf Sie!

Dirk Heyartz

Dirk Heyartz ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Von Beruf ist er selbstständiger Schädlingsbekämpfer und damit zuständig für Finanzen, Personal und Kundenkontakte. Seine jüngere Tochter besucht seit 2016 das Pascal-Gymnasium in Grevenbroich. Seitdem ist er Klassenpflegschaftsvertreter und konnte als stellvertretender Stufenpflegschaftsvorsitzender schon einige Erfahrungen in der Elternarbeit sammeln. Seit 2021 gehört Dirk Heyartz dem Vorstand der Landeselternschaft der Gymnasien Nordrhein-Westfalen an und arbeitet als Ausschussvorsitzender vor allem an den Themen „Gesundheit und Jugendschutz“. Auch liegt ihm die Qualität der gymnasialen Bildung am Herzen. Im Bundeselternrat ist Heyartz seit 2022 Mitglied des Hauptausschusses sowie der Fachausschüsse „Jugend und Medienschutz“ und Fachausschuss „Gymnasien“. Seit Herbst 2023 ist er zudem Vorsitzender des Bundeselternrates.

Im Rahmen seiner politischen Tätigkeit für die Wählergemeinschaft Grevenbroich (GGV) und als Ratsherr der Stadt Grevenbroich vertritt er alle Entscheidungen für die Jugendhilfe und die Schulen in seiner Stadt mit. Seine Expertise bringt er auch in den Jugendhilfeausschuss der Stadt Grevenbroich ein.