Bewegung

Bewegung, z. B. Bewegungsmangel, Fitness

Bewegung und Lernen gehören unmittelbar zusammen. Bewegung wird laut Hirnforschung auch als Motor zum Lernen und der Entwicklung überhaupt bezeichnet. Durch regelmäßige Bewegung werden die Lernantreiber Neugierde, Lernfreude und die Bedürfnisse nach Leistung, Anerkennung und Neuem aufgebaut und langfristig aufrechterhalten. Ein Mangel an Bewegung bleibt nicht folgenlos. So werden immer häufiger Übergewicht, Haltungsschwächen und mangelnde körperliche Leistungsfähigkeit u.a. bei den Schuleingangsuntersuchungen festgestellt. Im Zusammenhang mit den körperlichen Auffälligkeiten treten auch vermehrt Schwächen bis Störungen im sprachlich-kommunikativen sowie psycho-emotionalen Bereich auf. Wie viel und welche Bewegung im Alltag von Kindern und Jugendlichen sowie innerhalb der Familie notwendig ist, darüber gibt es vielfältige gesicherte und interpretierte Aussagen.

Die Zusammenstellungen zu einzelnen Themen sollen hier weiterhelfen.