Lehrermangel

An etlichen gymnasialen Standorten fehlen in bestimmten Fächern Lehrer. Personal wird an Schulstandorte und Schulformen mit größeren Defiziten abgeordnet. Frisch examinierte Gymnasiallehrer werden erst für zwei Jahre an Grundschulen eingesetzt, bevor sie am Gymnasium unterrichten dürfen. Vertretungen können ihren Dienst nicht antreten, weil die zuständigen Behörden nicht mit der Ausstellung von Führungszeugnissen nachkommen. In der Folge werden Stunden gekürzt, Unterricht fällt immer wieder aus oder muss von nicht vollständig ausgebildeten Lehrern gegeben werden. Der Lehrermangel wird wohl auf Jahre weiter bestehen, so dass weiterhin Abordnungen nötig wären. Die Gymnasien werden das aber nicht leisten können, da ihr eigener Bedarf wegen der Rückkehr zu G9 steigt.