Seelische Gesundheit

Seelische Gesundheit, z. B. Stress, Achtsamkeit

Informationstext folgt!

Gesundheitsfördernde Maßnahmen in der Schule:

B-Teams

Das Projekt „gesundheitsorientierte Beteiligungsteams“ (kurz: B-Teams) des Landesprogramms „Bildung und Gesundheit NRW“ (BuG), ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Gesundheits- und Bildungschancen, des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit Aller im Setting Schule beteiligten Personen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen.

UWE

„Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“ (kurz: UWE), ist ein kommunales Monitoringinstrument, das unter dem Projekt „Kein Kind zurücklassen! Kommunen schaffen Chancen“ von der BertelsmannStiftung und dem „Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung“ der Ruhruniversität Bochum durchgeführt wird. Es ist als flächendeckende Befragung von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen in einer Kommune zu ihrem Wohlbefinden angelegt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite www.entdecke-uwe.de.

Links zur psychischen Gesundheit: