Die Geschäftsstelle der Landeselternschaft der Gymnasien

in NRW e. V.

Die Geschäftsstelle ist das organisatorische Rückgrat der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW. Die Mitarbeiter unterstützen den Vorstand bei seiner Arbeit und sind erste Ansprechpartner für unsere Mitglieder. Sie erhalten hier unkompliziert und schnell Informationen und Hilfe.

Ihr Kontakt zur Geschäftsstelle

Susanne Dreyer

Susanne Dreyer ist seit dem 15. September 2023 Geschäftsstellenleiterin und Pressesprecherin.
Sie war zuletzt 15 Jahre für die beiden Wirtschaftsverbände unternehmer nrw sowie METALL NRW als Referentin für Kommunikation tätig. Dabei hat sie die Presse- und Öffentlichkeits­arbeit aller MINT- sowie Berufsorientierungsprojekte verantwortet und eng mit dem Bildungswerk der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zusammengearbeitet. Die Ratingerin war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin von zwei Abgeordneten des Landtags NRW und sammelte dort Erfahrungen im Zusammenspiel von Politik, Landesregierung, Ministerien und Verbänden.
Susanne Dreyer studierte Politik- und Kommunikationswissenschaften in Augsburg und Düsseldorf. Sie schloss ihr Studium mit einem Master in „Politischer Kommunikation“ ab. Als Mutter einer Tochter im Grundschulalter liegt ihr auch persönlich die Bildung junger Menschen am Herzen.

Karla Foerste

Karla Foerste ist seit dem Sommer 2023 im Team. Nach einem Magister-Abschluss in Sinologie und Jura an der Universität Göttingen war sie während der gesamten Schulzeit ihrer nun erwachsenen zwei Kinder als Elternvertreterin aktiv. Als stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende einer Grundschule, Schulpflegschaftsvorsitzende eines Gymnasiums, Mitbegründerin und stellvertretende Vorsitzende einer Stadtschulpflegschaft, Sachkundige Einwohnerin im kommunalen Schulausschuss stand sie seitdem regelmäßig in Kontakt mit Schulpolitik und Schulverwaltung. Von 2019 bis 2023 engagierte sie sich als Beisitzerin in der LEK NRW, dem Dachverband der Kreis- und Stadtschulpflegschaften. Dort konnte sie bei Terminen in Landtag, im Ministerium für Schule und Bildung NRW, der QUA-LiS NRW, in der Zusammenarbeit mit anderen Elternverbänden und als Delegierte im Bundeselternrat ihre Erfahrung auf Landesebene erweitern. Jetzt unterstützt sie die Landeselternschaft der Gymnasien bei ihrer politischen Arbeit und berät die Eltern in allen schulischen Fragen.

Barbara Melchert

Barbara Melchert ist seit November 2002 für die Landeselternschaft tätig. Sie ist die erste Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle für unsere Mitglieder und die Eltern an den jeweiligen Mitgliedsschulen. Inhaltliche Anfragen nimmt sie auf und leitet sie intern an die passenden Ansprechpartner weiter. Organisatorische Fragen rund um die Geschäftsstelle und Bestellungen unserer Drucksachen werden von ihr bearbeitet.

Inga Sapkowska

Inga Sapkowska ist seit Anfang Dezember 2023 im Team der Geschäftstelle tätig. Sie war zuvor lange Jahre für den VDI tätig und kennt sich mit CMS-Systemen und der Gestaltung von virtuellen Veranstaltungen bestens aus. Auch die Betreuung von Mitgliedern und deren Anliegen sind ihr vertraut. Als Koordinatorin von Marketing- und Management-Projekten konnte sie schon lange Jahre ihre Kompetenzen schulen. Ihre psychologische Zusatzausbildung wird bei der Arbeit für die Landeselternschaft an vielen Stellen eine Bereicherung sein. Frau Sapkowska ist zuständig für Anfragen der Mitglieder, das Vorantreiben der Digitalisierung sowie die Prozessoptimierung bei der Landeselternschaft.