Das Schulministerium NRW gab am Montag den Startschuss für die neue Informations- und Werbekampagne „Was ist Deine Lehrkraft?“. Zahlreiche Videos von Lehrern sind Teil der Kampagne, in der Lehrkräfte gemeinsam mit dem Schulministerium für den Lehrerberuf werben. Mit dem Appell „Was ist deine LehrKRAFT? Find’s raus!“ setzt die Kampagne auf eine gezielte und direkte Ansprache in den Social-Media-Kanälen Facebook (@lehrkraftwerden.nrw) und Instagram (@lehrkraft_werden.nrw) sowie auf YouTube (@Lehrkraft_werden_nrw). Die Website www.lehrkraft-werden.nrw lässt Interessierte ihre ‚LehrKRÄFTE‘ entdecken und führt sie über einen Chancen-Rechner mit wenigen Klicks zum Lehramtsstudium oder in den Seiteneinstieg.

Die Landeselternschaft begrüßt diese Maßnahme des Schulministeriums ausdrücklich. „Die Bekämpfung des Lehrermangels muss im Fokus der Bemühungen des Schulministeriums stehen, damit möglichst viele Schüler oder Absolventen für den Lehrerberuf begeistert werden. Nur so können wir auch in Zukunft guten Unterricht für unsere Kinder ermöglichen“, so der Vorsitzende der Landeselternschaft der Gymnasien NRW, Dr. Oliver Ziehm.