Themen der Mitgliederversammlungen:

Weitere Informationen, Präsentationen und Zusammenfassungen zu den jeweiligen Versammlungen finden Sie nach Anmeldung in unserem geschützten Mitgliederbereich unter „Mitgliederversammlung“.

Mitgliederversammlung 2024

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 27. April 2024 virtuell statt. Die entsprechenden Einladungen werden rechtzeitig an unsere Mitglieder verschickt.

Als Referenten konnten wir LMR Arne Prasse, Leitender Ministerialrat, Ministerium für Schule und Bildung, Gruppe 52 „Gymnasien, Grundsatzfragen der Qualitätsentwicklung, Standardsetzung und Bildungsforschung“ gewinnen. Er wird uns über die geplante Reform der Gymnasialen Oberstufe informieren und steht danach für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss stehen Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm.

Mitgliederversammlung 2023

Die letzte Mitgliederversammlung hat am 25. November 2023 in Witten stattgefunden.

Die Schulministerin Dorothee Feller hat einen Vortrag über aktuelle bildungspolitische Entwicklungen gehalten.

Der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, Prof. Dr. Johannes Wessels, sprach über den „Übergang Schule-Hochschule – Anforderungen an einen erfolgreichen Start“.

Im Anschluss gab Marcus Plaen, Vertreter im Bundeselternrat und Sprecher der AG Digitalisierung im Landeselternausschuss Berlin spannende Einblicke in das Thema „KI – Chancen und Risiken an Schulen“.

November 2022

Ministerin Dorothee Feller hat sich in einem Grußwort an die Mitglieder gewandt.

Thema der Versammlung:
„Das Gymnasium im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung“

Referenten:
Sabine Mistler, Vorsitzende des Philologenverbandes Nordrhein-Westfalen
Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Mai 2022

Die Mitgliederversammlung wurde am 14. Mai 2022 im Saalbau Witten abgehalten.

Vorträge:

Prof. Dr. David-S. Di Fuccia: „Goethes Faust und Apples Cloud?“ – Über Bildung und Zukunft am Gymnasium
Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften Didaktik der Chemie

Rüdiger Käuser: „Mit Kompetenz in die Zukunft – gymnasiale Bildung heute und morgen“
Direktor der Qualitäts- und Serviceagentur des Landes NRW (QUA-LiS)

November 2021, Onlineformat

Die Mitlgiederversammlung wurde am 20. November 2021 im Online-Format durchgeführt.

Einführungsrede Dr. Oliver Ziehm

Fachvorträge: „Pädagogik und Didaktik mit modernen Medien“

Arne Prasse, LMR Schulministerium NRW

Mai 2021, Onlineformat

Einführungsrede der scheidenden Vorsitzenden Jutta Löchner „Rückblick, Ausblick und Anregungen“

Arne Prasse, LMR Schulministerium NRW; Statement zur Aktuellen Lage an den Schulen

November 2019

Begrüßung und Einführung in das Thema „Digitalisierung der Schulen“
Jutta Löchner, Vorsitzende der Landeselternschaft der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V.

Vortrag „Digitalisierung und Informatik am Gymnasium“
Herr Prof. Dr. Torsten Brinda, Professor für Didaktik der Informatik an der Universität Duisburg-Essen

Vorstellung des Digitalisierungskonzeptes des Anne-Frank-Gymnasiums, Werne
Herr Thorsten Kluger, stellv. Schulleiter, Koordination Verwaltung, Koordination iPad-Projekt des AFG