Logo Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
Logo Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen

Hauptmenü kleiner Screen

Inhalt

Aktuelle Information

Information zum Thema „Unterrichtsausfall“

Liebe Mitglieder,

mit Schreiben vom 18.08.2015 an Frau Löhrmann hat die Landeselternschaft erneut den hohen Ausfall an Unterrichtsstunden und die mangelnde Versorgung der Schulen mit Lehrkräften kritisiert.

Das daraufhin geführte Gespräch mit Vertretern aus dem MSW erbrachte leider immer noch keine zufriedenstellende Lösung dieses Problems. Die Wahrnehmungen des MSW und der Betroffenen vor Ort klaffen weiterhin auseinander. Auch in der Frage, was nun eigentlich als Unterrichtsausfall zu werten ist, besteht keine Einigkeit. Für die Landeselternschaft zählen von vorneherein nicht in den Stundenplan eingestellte Unterrichtsstunden und im Schuljahr laut aktuellem Stundenplan ausfallende Stunden als Unterrichtsausfall. Das MSW legt für die Berechnung nur den Stundenplan zugrunde.

Es wurde auf die Möglichkeit der Eltern verwiesen, Missstände in den Schulen bei den jeweiligen Mitwirkungsgremien anzumahnen und auf Abhilfe zu drängen.

Die uns vom MSW zur Verfügung gestellte Auflistung der Möglichkeiten der Lehrerverteilung, finden Sie hier.

Wir müssen und werden weiter am Ball bleiben, damit unsere Schulen endlich die Anzahl an Lehrkräften erhalten, die für einen ordnungsgemäßen und anspruchsvollen Unterricht erforderlich ist!

nach oben

Meta Menü Bottom

Sitemap