Logo Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen

Hauptmenü kleiner Screen

Inhalt

Vorstand

Dr. Oliver Ziehm
Vorsitzender

Dr. Oliver Ziehm ist verheiratet, Vater von vier Kindern und seit 2007 Mitglied der Schulpflegschaft des Kölner Apostelgymnasiums, seit 2009 deren Vorsitzender. Wichtige Themen in dieser Arbeit sind z. B. die Fortentwicklung in der Digitalisierung der Schule oder die Einführung einer von den Eltern getragenen Berufsberatung. Herr Ziehm arbeitet in Köln und Düsseldorf als Unternehmens- und Personalberater mit Schwerpunkten IT, Professional Services und Public Sector.


Susanna Geiss
stellv. Vorsitzende

Susanna Geiss wohnt mit ihren beiden Kindern, ihrem Mann, Hund und Katze in Rösrath, in der Nähe von Köln. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Kunst war sie als freie Künstlerin, Kunstmanagerin und Kunstlehrerin tätig. Sie setzt sich seit Jahren in der Schulpflegschaft und im Schulausschuss für die Belange der Eltern ein.
Susanna Geiss hat zum Bedauern des gesamten Teams aus Vorstand und Geschäftsstelle ihren Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen zum 20. Nobember 2021 erklärt. 


Markus Quetting
stellv. Vorsitzender

Markus Quetting lebt in Köln und begleitet den schulischen Werdegang seines Kindes an der Ursulinenschule Bornheim Hersel. In der Elternarbeit sammelte er schon früh erste Erfahrungen und ist als Klassen- und Schulpflegschaft aktiv. Er war an der Begleitung von zwei Novellen des Kinderbildungsgesetz NRW, sowie in Ausschussarbeiten als Fachexperte in Anhörungen / Ausschüssen auf Landes- und Kommunalebene aktiv.


Volker Clauberg
Schatzmeister

Herr Clauberg ist seit dem Schuljahr 2013/2014 in der Elternpflegschaft des Gymnasiums Letmathe der Stadt Iserlohn aktiv, davon vier Jahre als Schulpflegschafts­vorsitzender. Die Finanzen der Landeselternschaft der Gymnasien kennt Volker Clauberg bestens, da er in seiner bisherigen Funktion als Kassenprüfer bereits seit 2015 akribisch die Kassenberichte unseres Verbandes geprüft hat. Er war außerdem fünf Jahre Kassenwart beim Förderverein der Grundschule auf der Emst e.V. Iserlohn und ist seit Ende 2015 Vorsitzender des Trägervereins für Musikförderung am Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn e.V. Beruflich ist Herr Clauberg als Steuerberater in Dortmund und auch in der Wirtschaftsberatung tätig.


Christiane Rößler
weiteres Vorstandsmitglied

Christiane Rößler ist als Klassenpflegschaftsvorsitzende des Anne-Frank-Gymnasiums in Halver/ Sauerland eine Quereinsteigerin im Vorstand der LEGYM. Sie studierte von 1994-2000 an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und hat nach dem Hochschulabschluss einen weiteren Beruf als Finanzberaterin auf Honorarbasis erlernt. Akquise, Moderation sowie Analyse, kurz- wie langfristige Planungen sind ihr Berufsalltag. Christiane Rößler ist verheiratet und hat zwei Söhne in der 7. und 8. Klasse. Außerdem unterstützt sie zwei Ziehsöhne 8. und 9. Klasse, die mit ihren Eltern aus Aserbaidschan nach Deutschland gekommen sind. Sie kennt die komplexen schulischen Probleme auch aus ihrer Sicht.


nach oben

Meta Menü Bottom

Sitemap